top of page

Zur Person

Helmut-Klaus Schimany MAS, MSc startete seine Laufbahn im Familienbetrieb der Eltern. Rasch wechselte er in den Handel und wurde Assistent der Geschäftsleitung bei BILLA. Sein weiterer Weg führte ihn ab 1994 zur Metro Großhandel als Betriebsleiter und in der Folge mit METRO auch nach Rumänien. 1997 wurde er zur ÖBB in die RCA AG gerufen. Über 7 Jahre verantwortete er in der RCA AG den Bereich Anlagenmanagement und Innovation.

Ab 2001 studierte er nebenberuflich er an der FH-Krems Verkehrstelematikmanagement und schloss erfolgreich 2004 mit einem MAS und 2005 mit einem MSc ab.

2004 wechselte er in die  ÖBB Holding AG und leitete dort den Bereich Konzernstrategie. Aus dieser Zeit rühren zahlreiche Staatspreisnominierungen und zwei gewonnene Staatspreise.

 

2012 gründete er die cmobility, Ingenieurbüro für Verkehrstelematik. Die Schwerpunkte seiner Arbeiten und Aufträge liegen in den Bereichen eMobility, Unternehmensentwicklung, Unternehmensstrategie und Geschäftsplanung.

2013 gründete Herr Schimany den BVe (Bundesverband eMobility-Austria, welchem er seit diesem Zeitpunkt ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender vorsteht.

bottom of page